03.01.2015

Naikan: Jahresrückblick, Jahresausblick

Wie war Dein Jahr? Naikan ermöglicht, den Reichtum des vergangenen Jahres zu erkennen.

Der Naikan-Jahresrückblick:

1. Naikan-Frage: Was habe ich im vergangenen Jahr bekommen? Welche Menschen haben etwas für mich gemacht?
2. Naikan-Frage: Was habe ich im vergangenen Jahr gegeben? Was habe ich für andere Menschen gemacht?
3. Naikan-Frage: Welchen Menschen habe ich im vergangenen Jahr Schwierigkeiten verursacht?

Möchtest Du nach vorne schauen? Dann kannst Du diese Naikan-Fragen stellen:

Der Naikan-Jahresausblick:

1. Naikan-Frage: Welche Menschen werden im kommenden Jahr in meinem Leben sein? Wer wird mich mit großer Wahrscheinlichkeit weiter unterstützen, worauf kann ich weiterhin zählen?
2. Naikan-Frage: Was möchte ich im kommenden Jahr geben? Für welche Menschen möchte ich etwas tun? Was möchte ich für mich selbst tun? 

3. Naikan-Frage: Welchen Menschen werde ich vermutlich Schwierigkeiten 
verursachen? Kann ich diese Schwierigkeiten mildern, wenn ja, wie?

Keine Kommentare: