03.08.2015

Respektvolle Begleitung ist ein Schlüsselelement beim Naikan

Mir gefallen diese Worte, denn ich finde, sie entspricht der Grundhaltung von Naikan.

Respektvolle Begleitung ist ein Schlüsselelement beim Naikan. Das persönliche Tempo, die individuellen Erinnerungen und die einzigartigen Lebenswege jedes einzelnen Menschen werden respektiert.

Allein die Tatsache, dass ein Mensch Zeit und Mut aufbringt, sich selbst intensiv zu prüfen, verdient Achtung und Respekt.

Naikan-Leiterinnen drängen nicht. Sie geben den formalen Rahmen vor und achten auf die methodische Herangehensweise. Die Fragen der Übenden werden gehört – die Antwort ist meist die Ermutigung, selbst eine Antwort zu finden. Deshalb sprechen Naikan-Leiterinnen oft davon, dass es weniger um Leitung sondern mehr um ein Begleiten geht.


Wahrnehmen was ist. Wahrnehmen, wie einzigartig dieser Mensch ist, dem ich gegenüber stehe. Das ist es.

Keine Kommentare: